Heilpraktikerin Barbara Jansen

Hausbesuchspraxis in Mannheim und Umgebung

 

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

sehr gerne gebe ich Ihnen in kurzen Worten einen Einblick in mein Leben und meine Motivation, den Heilberuf zu erlernen.

Anschließend erhalten Sie eine Übersicht über meine Aus- und Weiterbildungen in der Psychotherapie und der Naturheilkunde.

Und zudem können Sie hier einige Bewertungen von Klientinnen und Klienten einsehen.






Über mich, 
Aus- und Weiterbildungen,

Bewertungen von Klientinnen und Klienten


Über mich

Ich komme aus

  • einer hochsensiblen Künstlerfamilie
  • einer mutigen Selbstständigenfamilie
  • einer traumatisierten Kriegsfamilie
  • einer tapferen Herzensfamilie.

Ich habe viele Abenteuer mit meiner Lebensfamilie erlebt, viele Traumatisierungen gesehen und Naturerlebnisse, die heilen konnten.

Doch nicht alles. Einiges blieb.

Dafür bin ich da.


Aus- und Weiterbildungen in der Übersicht


Psychotherapie

EMDR Traumatherapie Deutsche Paracelsusschulen für Naturheilverfahren, Mannheim, 2019

Fachtherapeutin für Hochsensibilität Deutsche Paracelsusschulen für Naturheilverfahren, Mannheim, 2020

Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie, Mannheim, 2020

Klinische Psychologie/Psychopathologie Deutsche Paracelsusschulen für Naturheilverfahren, Mannheim, 2016

STAR Fachtagung zu Epidemiologie, Risikofaktoren und Therapieansätzen von selbstverletzendem Verhalten   Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg, 2019

Kognitive Verhaltenstherapie Institut Ehlert, Düsseldorf,  2018-2019

Gesprächstherapie nach Rogers Deutsche Paracelsusschulen für Naturheilverfahren, Mannheim, 2018


Naturheilkunde

Heilpraktikerin Deutsche Paracelsusschulen für Naturheilverfahren, Mannheim, 2015-2017

Phytotherapie Deutsche Paracelsusschulen für Naturheilverfahren, Mannheim, 2015-2017

Bachblütentherapie Deutsche Paracelsusschulen für Naturheilverfahren, Mannheim, 2016

Homöopathie Deutsche Paracelsusschulen für Naturheilverfahren, Mannheim, 2015

Ausleitungs- und Umstimmungsverfahren Deutsche Paracelsusschulen für Naturheilverfahren, Mannheim, 2017

Das menschliche Mikrobiom - Chancen für Immunsystem und Stoffwechsel - Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse    SymbioPharm, Mannheim, 2019

Säuren-Basen-Balance - Harnwege - Probiotika - Immunologie - Coenzym Q 10 und Selen - Osteoporose   BDH (Bund deutscher Heilpraktiker), Mannheim, 2019



Bewertungen von Klientinnen und Klienten


„EMDR ist eine wunderbare Methode zur Heilung von Traumata. Barbara Jansen begleitet einfühlsam in dem Prozess und bietet einen gut geschützten Raum. Für mich waren die Sitzungen eine sehr wertvolle und heilsame Erfahrung, die ich gerne weiterempfehle.“


„Ich bin sehr dankbar, dass Frau Jansen mir empfohlen hat. Nach wenigen Sitzungen bei ihr geht es mir so gut, dass ich sagen kann: ICH BIN BEFREIT! (EMDR)“


„Ich bin sehr dankbar, dass ich Frau Jansen als Heilpraktikerin für Psychotherapie gefunden habe, da sie unter anderem mit hochsensiblen Menschen arbeitet. Bei ihr konnte ich meine Traumatas durch die EMDR Methode angehen und aufarbeiten, als auch in Gesprächen. Frau Jansen hat eine sehr einfühlsame und beruhigende Art mit Menschen umzugehen. Ich konnte mich sehr schnell öffnen und mich ihr anvertrauen. Durch ihre Gelassenheit und ihren Humor habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ihr Wissen in der Naturheilkunde, half mir in Form von Bachblüten im Verarbeitungsprozess. Auch Tees oder Salben konnte sie mir empfehlen und anrühren, bei Schmerzen in meinen Sehnen, Muskeln und Gelenken. Ich kann Frau Jansen sehr empfehlen und auch ich werde ihre Unterstützung je nach Bedarf wieder in Anspruch nehmen.“


„Von Beginn an habe ich mich sehr wohl im Kontakt mit Frau Jansen gefühlt. Sie bringt die wertvolle Fähigkeit mit, den durch EMDR angeregten Prozess durch angenehme Zurückhaltung und zugleich liebevolle und teilnehmende Präsenz laufen zu lassen und vermittelte mir so, dass ich tatsächlich alles in mir trage, was es zum Verstehen und Integrieren braucht. Wenn ich Kontakt oder Anregung brauchte, war Sie sofort und auf sehr griffige und authentische Weise da. Ich bin dankbar für diese kompetente Begleitung und war auch von EMDR nach jahrelanger Skepsis positiv überrascht - es waren äußerst ergiebige und hilfreiche Sessions und ich bin froh mich nun doch dafür entschieden zu haben.“


„Fr. Jansen hat mir sehr geholfen. Es ging mir schon längere Zeit nicht gut. In den Gesprächen stellte sich heraus, daß ein Kindheitserlebnis dafür der Auslöser war. Mit der Technik der EMDR Traumatherapie hat sie gute Erfolge erzielt. Heute geht es mir wesentlich besser. Die depressiven Phasen sind weitestgehend verschwunden. Ich empfehle sie gerne weiter!“


„Nach einem harten Sturz mit dem Fahrrad hatte ich einige schmerzhafte Prellungen. Schlimmer aber war die Angst vor dem Radfahren, die ich nicht mehr überwinden konnte. Barbara Jansen half mir mit der Traumabehandlung EMDR aus der Angst heraus, ich kann wieder unbeschwert radfahren. Zur Unbeschwertheit trug auch bei, dass sie eine schmerzhafte Schwellung am Fußknöchel, die mir von dem Unfall geblieben war, mit einer Kräutertinktur behandelte und Schwellung und Schmerz rasch zurückgingen und ich seit dem wieder schmerzfrei bin. Kann ich nur empfehlen, eine Heilpraktikerin, die sich um den ganzen Menschen kümmert, Körper und Seele gleichermaßen.“


(Diese Bewertungen sind in dem Portal "Wer-kennt-den-Besten.de" zu finden.)